Werner Persy, Manfred Freitag, Bodo Korsig, Dieter Sommer, Waltraud Jammers, Rüdiger Kündgen, Guido Bidinger, Mario Diaz Suarez und seit diesem Jahr Irmgard Weber – Werke dieser renommierten Trierer Künstler sind ab Montag, 01. Dezember 2014 bis einschließlich Freitag, 12. Dezember 2014 während der Geschäftszeiten in der Hauptstelle der Sparkasse Trier, Theodor-Heuss-Allee, zu sehen. Die Präsentation aller 18 Kulturaktien in den Räumen der Sparkasse Trier findet bereits zum dritten Mal statt. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Signierstunde der Ramboux-Preisträgerin Irmgard Weber, Künstlerin der aktuellen Edition 2014, am 01. Dezember 2014 um 15:00 Uhr.

 

Renommierte, die meisten davon mit dem Ramboux-Preis der Stadt Trier ausgezeichnete Künstler, gestalten seit 2006 die Jahreseditionen der Kulturaktie für die Kulturstiftung Trier. Jedes Jahr erscheinen zwei Motive auf hochwertigem Büttenpapier, signiert und limitiert in einer Auflage von je 250 Exemplaren. Inzwischen sind die Kulturaktien – ein bundesweit einzigartiges Projekt aus der Ideenschmiede von Hiltrud Zock, Agenturhaus – zu beliebten Sammelobjekten avanciert und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt.

 

„Die Sammlung entwickelt sich von Jahr zu Jahr überzeugend weiter und ist inzwischen mit der neunten Edition zu einer einzigartigen Sammlung zeitgenössischer Kunst unserer Region geworden“, so Harry Thiele, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Trier. „Wir sind stolz, als Bürgerstiftung gemeinsam mit den Künstlern diese Sammlung ins Leben gerufen zu haben.“

 

In diesem Jahr für die Edition 2014 neu hinzugekommen sind die Motive der Trierer Künstlerin und  Ramboux-Preisträgerin von 1988, Irmgard Weber. Ihre Motive „Spiegelung“ und „Nach dem Winter“ erweitern die Bildstrecke um zwei weitere hochwertige Kunstwerke. Jeder, der sich seine erworbene Kulturaktie 2014 mit einer  persönlichen Widmung von Irmgard Weber versehen lassen oder die Künstlerin einmal hautnah erleben möchte, hat dazu am Montag den 1. Dezember 2014 ab 15:00 Uhr zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung in der Sparkasse Trier die Gelegenheit.

 

Jeder Käufer leistet mit dem Erwerb der Kulturaktien einen aktiven Beitrag zur Sicherung der Kulturlandschaft in Trier. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Kunst- und Kulturförderung in Trier zugute. Kulturaktien sind zu je 50 € oder 100 € erhältlich und können auch in der Sparkasse Trier käuflich erworben werden. Als sinnstiftendes Präsent sind die Kulturaktien der Kulturstiftung Trier zudem ein aussagekräftiges Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde. Die bastelstube Leyendecker, das Atelier boesner und die Galerie Kaschenbach bieten zusätzlich die passende Rahmung an, von der sie jeweils einen Kultureuro an die Bürgerstiftung spenden. Weitere Informationen zur Bestellung der Kulturaktien und den Verkaufstellen erhalten Sie unter www.kulturstiftung-trier.de oder telefonisch unter 0651-82678910.

Categories: Allgemein, Kultur