Trier, 29.April 2015

L1009245

V.l.n.r. Bernhard Kellner, Verlagsleiter von Teubner – Hallwag – Gräfe und Unzer, nestwärme Mitgründerin Petra Moske, Léa Linster und Luisella Moreschi.

 

Die nestwärme Botschafterin und prominente Spitzenköchin Léa Linster feierte am letzten Aprilsonntag in ihren 60. Geburtstag hinein. Die Bestsellerautorin hatte eine ganz besondere Überraschung vorbereitet und verschenkte selbst das größte Präsent. Sie spendete 15.000 Euro an das Familienhilfsnetzwerk nestwärme. Die Spende ist ihr Autorenhonorar von der neuen Sonderedition des GU Küchenratgebers anlässlich seines 40. Jubiläums.

Trier/Frisange – Frei nach ihrem Lebensmotto “Avec Amour“ – mit Liebe, machte Léa Linster zu ihrem 60. Geburtstag vor allem anderen eine Freude und spendete an nestwärme e.V. Deutschland ihr Honorar für das neue Kochbuch im Gräfe und Unzer Verlag. In sieben limitierten Sondereditionen verraten Léa Linster und sechs weitere Spitzenköche einige ihrer Lieblingsrezepte und Küchengeheimnisse, die ab September im Handel erhältlich sind. Den Scheck übergab die Botschafterin persönlich mit Bernhard Kellner, dem Verlagsleiter von Teubner – Hallwag – Gräfe und Unzer, an nestwärme Mitgründerin Petra Moske.

Seit Mai 2013 ist die Sterneköchin ambitionierte Botschafterin von nestwärme. Dazu Léa Linster: „Jede Hilfsbereitschaft braucht auch eine Struktur, die diese Hilfe organisiert. Die Familienhilfsorganisation nestwärme macht das mit viel Erfahrung und sehr professionell, vor allem aber immer mit dem Herzen. nestwärme kommt zu den Menschen, in deren vertraute Umgebung, wo Hilfe für schwerst kranke Kinder gebraucht wird. Hier ist eine Gemeinschaft mit Respekt und Wertschätzung aktiv. Sie gibt Kraft, den Alltag zu meistern. Es ist immer, in jeder Lebenslage, ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man geborgen ist.“

“Avec Amour“ – mit Liebe: Das ist nicht nur ihr ganz persönliches Lebensmotto, sondern auch Kerngedanke ihrer erfolgreichen Unternehmensphilosophie. Mit viel Professionalität, Energie und Lebensfreude stellt sie das Wohl ihrer Gäste an erste Stelle – kulinarisch sowie emotional. 1989 erkochte Léa Linster den “Bocuse d’Or”, die höchste Auszeichnung für Köche – als erste und bisher einzige Frau. Der Gault Millau kürte sie 2009 zum “Chef des Jahres”. Neben ihrem Sternerestaurant in Frisange betreibt sie noch den Pavillon Madeleine im luxemburgischen Kayl und ihren Delikatessen Shop in der Innenstadt Luxemburgs. 12 Jahre lang verfasste sie eine Rezept-Kolumne in der Zeitschrift “Brigitte” und wurde bekannt durch TV-Serien wie „Küchenschlacht“ und „The Taste“.

Es war Linster eine Herzenssache, ihr Autorenhonorar an nestwärme zu spenden. „Als ich aus dem Lokal meiner Eltern ein Sterne-Restaurant machte, wurde mir klar, dass die Küche ein Ort ist, an dem Wunder geschehen können. Viel braucht es dafür nicht. Nur das Vertrauen, dass aus kleinen Dingen etwas Großes werden kann“, heißt es im Vorwort zu ihrem Buch. Eines dieser großen Küchenwunder sind für Léa Linster eben diese kleinen Knollen. „Mit wenigen Zutaten wird eine Köstlichkeit daraus. Noch wundersamer ist, wie Kartoffeln Wärme speichern. Beim Essen spüren wir, wie sich diese Wärme in uns ausbreitet und Geborgenheit schenkt.“ Wen wundert es, dass sie bei dieser liebevollen Beschreibung ihr Autorenhonorar an nestwärme spendet. Als Vorsitzende freut sich Petra Moske, mit Hilfe der Spende das Entlastungsnetzwerk für Familien mit chronisch kranken und behinderten Kindern weiter auszubauen. Dazu gehört das Stärken der regionalen „Nester“ und der lokalen ZeitSchenkergruppen in Deutschland sowie im benachbarten Ausland wie Luxemburg, Österreich und der Schweiz.

Categories: Regionales, Soziales