Verkauf von Patenscheinen für das 2.Trierer Entenrennen geht in die letzte Runde

40802 DuckRace2 klein

Zum Weltkindertag am 20. September veranstaltet nestwärme e.V. Deutschland das 2. Trierer Entenrennen, bei dem 10.000 gelbe Entchen auf der Mosel um die Wette schwimmen. Damit die Entchen auch motiviert sind, als eine der Ersten ins Ziel zu kommen, schwimmen sie alle für einen Paten. Wer Pate einer Ente werden will kann ab nächster Woche mitten in der Innenstadt einen der letzten Patenscheine ergattern.

Ab Montag, 14. September gibt es einen exklusiven Verkaufsstand direkt am Hauptmarkt. Am Pranger, Richtung Porta Nigra, haben alle noch die Möglichkeit, sich für nur drei Euro einen Patenschein zu kaufen, und sich die Chance auf viele tolle Preise zu sichern.

Neben vielen Sachpreisen, wie Ipads, Weber Grills und einem Mountainbike, gibt es auch echte Träume zu gewinnen. Ob Familienurlaub in einem der Landal Green Parks, eine Statistenrolle beim bekannten Familien-Musical Yakari, Oder Backstage Karten für ein Konzert der Rockband Jupiter Jones – die Preise bieten alles, was das Herz begehrt.

 

Das 2. Trierer Entenrennen ist aber nur der Höhepunkt des Familienfestes zum Weltkindertag, das den ganzen Tag am Zurlaubener Ufer unter dem Motto „Kinder willkommen“ gefeiert wird. Viele Trierer Institutionen, die sich für die Rechte der Kinder einsetzen werden mit Informationsständen über ihre Arbeit berichten. Viele Animationsangebote, wie ZappZarapp Kinderanimation, die Volksfreund Hüpfburg und ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz- und Musikeinlagen, sorgen den ganzen Tag bei Groß und Klein für Spaß.

Der Verein der Wirte von Zurlauben e.V. wird mit zusätzlichen Ständen entlang der Moselpromenade für das leibliche Wohl sorgen. Es besteht aber auch die Möglichkeit in den vielen Restaurants oberhalb der Moselpromenade, ein gemütliches Familienessen zu genießen.

Hintergrund des Familienfestes ist der Aufruf des Deutschen Kinderhilfswerks und UNICEF Deutschland, in Deutschland die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen – Teilhabe für alle Kinder, unabhängig von Herkunft, Religion oder Behinderung. Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen hat zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Trier, Angelika Birk für dieses besondere Fest die Schirmherrschaft übernommen.

Alle Informationen zu den Verkaufsstellen gibt es unter www.nestwaerme.de oder auf der Facebook-Seite des 2. Trierer Entenrennens.

Mit ihren coolen Sonnenbrillen sind die Enten nicht nur perfekt auf einen heißen Tag auf der Mosel vorbereitet, sondern auch ein echter Hingucker.

Als Souvenir-Enten können die Kleinen in vielen Trierer Geschäften für 4,- Euro gekauft werden.

Danach müssen sie dann auch nicht nur zu Hause das Regal zieren oder Begleiter in der Badewanne sein. Denn dieses Jahr gibt es einen zusätzlichen Wettbewerb, der vor allem das Herz aller Kreativen höher schlagen lässt – EntenArt ist das Stichwort.

Die kleinen gelben Gummienten können von ihren Besitzern nach Lust und Laune angemalt, verziert, beklebt oder völlig anders verschönert werden.

Von der Fussballer-Ente über die Hippie-Version zu einer Ente im Rollstuhl sind der Kreativität für diese „pimp up your duck- Aktion“ – keine Grenzen gesetzt.

„Enten, so individuell und vielfältig wie das Leben“ ist das Motto der EntenArt, die sogar eine eigene Ausstellung im Herzen Triers bekommt. Jeder ist eingeladen seine Ente bei Modehaus Marx abzugeben, seit dem 1. August entsteht dort im Schaufenster für zwei Monate eine Enten-Galerie der Vielfältigkeit und Individualität. Wer ein Bild seiner individuell gestalteten Ente in die barrierefreie Facebook-Galerie des 2. Trierer Entenrennens hochlädt kann Likes sammeln und als Hauptpreis eine Reise ins Disneyland Paris für 2 Tage und 2 Personen inkl. Fahrt, Hotel & Eintritt gewinnen. Mit freundlicher Unterstützung von Kylltal Reisen . Die anderen Publikumslieblinge gewinnen Gutscheine von Modehaus Marx.
Den Höhepunkt findet die EntenArt Ausstellung dann auf der Bühne beim Entenrennen am 20.September am Zurlaubener Ufer. Dort werden die Gewinner der Facebook-Abstimmung mit ihren Enten bekannt gegeben.