Die Kulturstiftung Trier übergibt Miniaturstatuen an Partnerstädte

(Trier) Heute, am 5. Mai 2014, dem Geburtstag von Karl Marx, fanden acht der vom bekannten Konzeptkünstler Ottmar Hörl letztes Jahr zum 195. Geburtstag gestalteten, rund einen Meter großen, roten Karl-Marx-Statuen ein neues Zuhause.

Karl Marx hat mit seinen Theorien nicht nur die Sozial- und Geistes-wissenschaften nachhaltig beeinflusst, sondern die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts geprägt wie kein anderer. Und so international wie der 1818 in Trier geborene Philosoph und Sozialökonom gedacht hatte, sind auch die neuen Heimatstätten in der ganzen Welt.

Die Kulturstiftung Trier nahm den heutigen Tag zum Anlass, ihre Karl-Marx-Statuen an die neun Trierer Partnerstädte zu übergeben. Die Trierer Städtepartner¬¬schaften stehen für gelebte Kultur und bereichern Menschen und Kultur dieser Stadt. Zitat Harry Thiele, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung (Ev. Symbol für kulturelle Vielfalt, Freundschaft…). In einer feierlichen Verleihung bekamen die Vertreter der Städte Ascoli Piceno, Metz, Pula, ’s Hertogenbosch, Gloucester, Fort Worth, Weimar, Nagaoka und Xiamen die Marx-Miniaturen von Kulturdezernent Thomas Egger und Harry Thiele überreicht. Bettina von Engel, Präsidentin der Ascoli Piceno Trier Gesellschaft bedankte sich mit den Worten: (Zitat)

Thomas Egger betonte, dass die Stadt stolz sein kann auf ihren Weltmann und Universalgelehrten. Auch Ottmar Hörl kam zu Wort, der die Statuen der Kulturstiftung als Anerkennung für ihr (Zitat: „außerordentliches kulturelles Engagement für die Stadt Trier“) geschenkt hatte. Anwesend war auch sein Künstleragent, der Trierer Christoph Maisenbacher.

Eingeläutet wurde der feierliche Anlass mit einem Sektempfang in lockerer Atmosphäre, gesponsert vom Weingut Erben von Beulwitz, dessen Weinberge früher der Familie von Karl Marx gehört hatten.

1.918 Zeichen (mit Leerzeichen)

Kulturstiftung Trier

Die Kulturstiftung Trier fördert seit 2005 mit vielseitigen Projekten aktiv die Kultur in Trier und bündelt hierfür ehrenamtliches Engagement, Spenden und Zustiftungen. Die Förderungen durch die Stiftung sind so vielfältig wie das zu erhaltende Kulturangebot der Stadt. Es werden Künstler und Kulturschaffende in der Planung und Umsetzung ihrer Projekte, zum Teil finanziell, als auch beratend durch das professionelle Know How der KulturEngel unterstützt. Darüber hinaus ist die Kulturstiftung Trier auch Initiator eigener Kulturprojekte, wie z.B. der Förderinitiative KinderKulturFonds, der die Förderung insbesondere von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen künstlerischen und kulturellen Bereichen zum Ziel hat, sowie der Kulturaktie Trier, die in Jahreseditionen mit ausgezeichneten Trierer Künstlern realisiert wird.

Ansprechpartner Presse: Hiltrud Zock
Fon: 0651 / 82 6789-30
zock@agenturhaus.de

Text und Fotos zum Download unter www.kulturstiftung-trier – Rubrik: Presse