Bereits zum sechsten Mal veranstaltete der Trierer Zonta Club einen Bücherbasar zugunsten der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. Der Erlös der Benefizveranstaltung  im Juli auf dem Trierer Hauptmarkt betrug 450 Euro. Präsidentin Gudrun Leitmann-Früh überreichte den Scheck jetzt an Carlitta Metzdorf-Klos, Leiterin des Trierer Beratungszentrums der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. Die Spende wird für eine fünftägige Freizeit in der zweiten Woche der Herbstferien für Kinder, deren Väter oder Mütter von einer Krebserkrankung betroffen sind verwendet. Bei dem Programm werden jeweils von 8 bis 16.30 Uhr diverse Aktivitäten gemeinsam in Trier und Umgebung unternommen. Interessenten können sich bei der Krebsgesellschaft melden: Telefon: 0651/405551, E-Mail: trier@krebsgesellschaft.de

Metzdorf-Klos bedankte sich bei der Scheckübergabe für das Engagement der Mitglieder des Trierer Zonta-Clubs herzlich.

Die Krebsgesellschaft bietet seit vielen Jahren diverse Hilfen für Betroffene und ihre Angehörigen an, die oft enormen Belastungen ausgesetzt sind. In der Trierer Beratungsstelle, Brotstraße 53, treffen sich zudem regelmäßig Gruppen, in denen die Patienten und ihre Angehörigen den Austausch pflegen und sich gegenseitig unterstützen.

Der Bücherbasar ist nur ein Beispiel für das vielfältige Engagement des Zonta Clubs. Er hat außerdem mehrfach erfolgreiche Absolventinnen beim Wettbewerb „Jugend forscht“ gefördert sowie ein Stipendium für Juristinnen aus den jungen EU-Mitgliedstaaten in Osteuropa unterstützt, die eine Weiterbildung an der Europäischen Rechtsakademie absolvieren. Die Zonta Clubs sind ein weltweiter Zusammenschluss von berufstätigen Frauen in leitender oder selbstständiger Position. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die rechtliche, wirtschaftliche, politische und berufliche Situation von Mädchen und Frauen zu verbessern.

Categories: Allgemein, Regionales, Soziales