Trier. Hunderte begeisterte Zuschauer haben am Samstag, 27.Juni das nestwärme RadTeam auf der RPR1 Bühne des 35.Trierer Altstadtfestes begrüßt. Auch in diesem Jahr startete der RadTeam Nestwärme Förderclub e.V. wieder eine Benefiztour zu Gunsten von Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern. Mehr als 320 Kilometer haben die 30 engagierten Radler unter dem Motto „nestwärme öffnet erst Herzen, dann Türen“ für den guten Zweck zurück gelegt. Dafür wurden sie mit lautstarkem Jubel belohnt.

radteam_ moseltal

 

Gründer des RadTeams, Wolfgang Keil, übergab zusammen mitProf. Dr. Gerhard Robbers, Minister der Justiz und für Verbraucherschutz, offiziell eine Spende der Benefiztour in Höhe von 30.015,- Euro an nestwärme Gründerin Petra Moske und die Leiterin der nestwärme Krippe, Gertrud Dewald. „Wir werden einfach nicht müde, uns für nestwärme ins Zeug zu legen, denn wir wissen, dass unser Einsatz dort ankommt, wo er gebraucht wird. Jeder Euro und jeder einzelne, der sich für mehr Nestwärme einsetzt, zählt“, so Wolfgang Keil Gründer des RadTeams.

 

Schon in den vergangen Monaten sammelten die aktiven Radler durch eine Vielzahl von Aktionen in der Region um Koblenz und Bonn Geld für nestwärme.

Wie in den vergangenen Jahren machten die Radfahrer mehrere Stops auf der Strecke und nahmen dabei weitere Spenden für nestwärme entgegen.

Durch die Spendenübergaben bei der Radtour konnte so die finale Spendensumme auf 3.015,- Euro aufgestockt werden

 

Dieses Jahr startete die Tour in Koblenz, die von nestwärme Gründerin Elisabeth Schuh, dem Koblenzer Polizeipräsident Wolfgang Fromm und seiner Familie eröffnet wurde. Das RadTeam wurde bis Niederlahnstein von der Polizei Koblenz begleitet und radelte dann von Braubach in den Taunus nach Bad Schwalbach.

Hier gab es in diesem Jahr bereits den ersten Etappenstopp für eine   Spendenübergabe des regionalen nestwärme Teams Rhein-Main.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Ziel nach Gau Algesheim. Hier ist das RadTeam von Bürgermeister Dieter Faust empfangen worden und schloss die erste Etappe mit einer Besichtigung des Fahrrad-Museums ab.

Am 26. Juni um 9.00 Uhr startete die Benefiztour in ihre 2. Etappe von Gau Algesheim über Gensingen nach Bad Sobernheim. Nach einer kurzen Pause auf dem Marktplatz ging es weiter nach Kirn. Dort wurde das RadTeam von Bürgermeister Martin Kilian empfangen. Von dort ging die Tour weiter nach Lautzenhausen zum Reiseunternehmen Bohr, das das RadTeam seit vielen Jahren aktiv unterstützt. Nach einem Dankeschön endete hier die zweite Etappe. Übernachtet haben die Sportler in der Polizeischule Hahn.

 

Auf der letzten Etappe konnten die Sportler sogar zwei Spenden entgegen nehmen und so noch mehr Geld zu Gunsten von Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern sammeln.

 

Auf dem Rathausplatz in Ürzig machten das Team den ersten Stopp und Bürgermeister Arno Simon übergab eine Spende.

Im Anschluss setzten die engagierten Biker ihren Weg nach Wittlich fort.

Von dort aus waren die Radler im Endspurt und machten kurz vor dem Ziel nur Halt um in Föhren eine Spende entgegenzunehmen.

Danach ging es gleich weiter über Schweich nach Ruwer. Dort wurden die Radler wie jedes Jahr von der Trierer Polizei in Empfang genommen und bis an ihr Ziel, dem 35. Altstadtfest begleitet

 

Wie in den Vorjahren waren Gastradler, die das RadTeam über Teilabschnitte der Route begleiteten, dabei.

Das RadTeam unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz mit Unterstützung der Polizei Rheinland-Pfalz als Kooperationspartner sowie zahlreiche Sponsoren radelt seit 12 Jahren für mehr nestwärme in unserer Gesellschaft.

Categories: Allgemein