40802 DuckRace1

2. Trierer Entenrennen am Zurlaubener Ufer

Zehntausend gelbe Enten auf der Mosel und Tausende Zuschauer am Zurlaubener Ufer. Genau dieses Spektakel gab es schon 2004 zu bestaunen. Nach zehn Jahren ist es wieder so weit.

Sonntag, den 20. September sollten sich alle Trierer im Kalender rot anstreichen. Denn an diesem Tag findet das 2. Trierer Entenrennen anlässlich des Weltkindertages statt.

Ein Entenrennen – wie kann man sich das vorstellen und wie soll das funktionieren? Für alle Tierschützer gibt Petra Moske direkt Entwarnung, es handelt sich bei den Teilnehmern des Rennens lediglich um kleine gelbe Gummienten, die mit ihrer Sonnenbrille bestens auf einen heißen Tag an der Mosel vorbereitet sind.

Damit diese Entchen auch motiviert sind, als eine der Ersten ins Ziel zu kommen, schwimmen sie alle für einen Paten. Wer Pate einer Ente werden will kann sich über ticket-regional, in vielen Filialen der Telekom und Volksbank Trier, sowie vielen Trierer Geschäften, einen Patenschein für drei Euro kaufen und seine Ente am Renntag anfeuern.

Um die Chance für alle Enten gleich zu halten,, dürfen ihre Paten sie leider nur aus der Ferne bewundern. Sie werden zum Start des Rennens von einem Boot aus ins Wasser gelassen und schwimmen dann um die Wette. Die Enten, die als Erste die Strecke von der Kaiser-Wilhelm Brücke zum Zurlaubener Ufer schaffen, gewinnen für ihre Paten tolle Preise, wie ein iPhone, einen Weber Grill und viele Gutscheine.

Wem es nicht genügt seine Renn-Ente auf der Mosel zu bestaunen, kann sich auch eine Souvenir Ente kaufen. Diese gibt es für vier Euro ebenso wie die Patenscheine in vielen Trierer Geschäften.
Für die Gummi-Enten gibt es einen zusätzlichen Wettbewerb, der vor allem das Herz aller Kreativen höher schlagen lässt. – EntenArt ist das Stichwort. Die kleinen gelben Gummienten können nach Lust und Laune angemalt, verziert, beklebt oder völlig anders verschönert werden.

„Enten so individuell und vielfältig wie das Leben“ ist das Motto der EntenArt, die sogar eine eigene Ausstellung im Herzen Triers bekommt. Das Modehaus Marx hat seit dem 1. August seine Schaufenster für zwei Monate in eine Galerie für die gepimpten Enten verwandelt. Zusätzlich kann jeder ein Bild seiner individuell gestalteten Ente in die Facebook-Galerie des 2. Trierer Entenrennens hochladen und kräftig Likes sammeln. Denn die Publikumslieblinge gewinnen Gutscheine von Modehaus Marx und als Hauptpreis sogar eine Reise ins Disneyland Paris für zwei Personen und zwei Tage von Müller-Kylltal Reisen.

Das Rennen ist aber nur der Höhepunkt des Familienfestes zum Weltkindertag, das den ganzen Tag am Zurlaubener Ufer unter dem Motto „Kinder willkommen“ gefeiert wird.

Hintergrund des Familienfestes ist der Aufruf des Deutschen Kinderhilfswerks und UNICEF Deutschland, in Deutschland die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen – Teilhabe für alle Kinder, unabhängig von Herkunft, Religion oder Behinderung. Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen hat zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Trier, Angelika Birk für dieses besondere Fest die Schirmherrschaft übernommen.

Es wird viele Spiel- und Aktionsangebote, Informationsstände, sowie eine Musikbühne mit buntem Programm geben. Eine Gastromeile am Moselufer und viele Aktionen teilnehmender Partner der Großregion sorgen für Spaß und Unterhaltung.

Alle Informationen zu den Verkaufsstellen gibt es unter www.nestwaerme.de oder auf der Facebook-Seite des 2. Trierer Entenrennens.