Pimp up your duckZum Weltkindertag am 20. September veranstaltet nestwärme e.V. Deutschland das 2. Trierer Entenrennen, bei dem 10.000 gelbe Entchen auf der Mosel für ihre Paten um die Wette schwimmen.

Mit ihren coolen Sonnenbrillen sind die Enten nicht nur perfekt auf einen heißen Tag auf der Mosel vorbereitet, sondern auch ein echter Hingucker.

Als Souvenir-Enten können die Kleinen in vielen Trierer Geschäften für 4,- Euro gekauft werden.

Danach müssen sie dann auch nicht nur zu Hause das Regal zieren oder Begleiter in der Badewanne sein. Denn dieses Jahr gibt es einen zusätzlichen Wettbewerb, der vor allem das Herz aller Kreativen höher schlagen lässt – EntenArt ist das Stichwort.

Die kleinen gelben Gummienten können von ihren Besitzern nach Lust und Laune angemalt, verziert, beklebt oder völlig anders verschönert werden.

Von der Fussballer-Ente über die Hippie-Version zu einer Ente im Rollstuhl sind der Kreativität für diese „pimp up your duck- Aktion“ – keine Grenzen gesetzt.

„Enten, so individuell und vielfältig wie das Leben“ ist das Motto der EntenArt, die sogar eine eigene Ausstellung im Herzen Triers bekommt. Jeder ist eingeladen seine Ente bei Modehaus Marx abzugeben, seit dem 1. August entsteht dort im Schaufenster für zwei Monate eine Enten-Galerie der Vielfältigkeit und Individualität. Wer ein Bild seiner individuell gestalteten Ente in die barrierefreie Facebook-Galerie des 2. Trierer Entenrennens hochlädt kann Likes sammeln und als Hauptpreis eine Reise ins Disneyland Paris für 2 Tage und 2 Personen inkl. Fahrt, Hotel & Eintritt gewinnen. Mit freundlicher Unterstützung von Kylltal Reisen . Die anderen Publikumslieblinge gewinnen Gutscheine von Modehaus Marx.
Den Höhepunkt findet die EntenArt Ausstellung dann auf der Bühne beim Entenrennen am 20.September am Zurlaubener Ufer. Dort werden die Gewinner der Facebook-Abstimmung mit ihren Enten bekannt gegeben.