Als Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement im Sinne der Kulturstadt Trier und die erneute Zustiftung in Höhe von 2.500 Euro erhielt Stefan Schmitt, Leiter der PSD Bank Köln eG Niederlassung Trier, die aktuelle Stifterplatte. Überreicht wurde diese durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, Kulturdezernent Thomas Egger.
Die PSD Bank gehört zu den langjährigen Unterstützern der Kulturstiftung. Dazu dankte Thomas Egger: „Die Zustiftungen der PSD Bank in den letzten Jahren helfen uns, dass unser hiesiges Kulturgut langfristig gefördert und geschützt werden kann. Zudem ermöglichen es uns diese Gelder, neue Projekte in allen künstlerischen und kulturellen Bereichen anzugehen.“ Sowohl für die Lebensqualität der Bürger in Trier als auch für die Attraktivität der Region seien Kunst und Kultur äußerst wichtig, fasste Thomas Egger zusammen. Mit den Stifterplatten zeichnet die Kulturstiftung Trier jene Kulturförderer aus, die mit einer Zustiftung von mindestens 2.500 Euro die Kulturförderung in Trier unterstützen. Zustiftungen fließen in das Stiftungskapital von Triers einziger Bürgerstiftung ein und bleiben somit für die Zukunft erhalten.
Stefan Schmitt, Leiter der Trierer PSD Bank Köln eG, unterstützt die Kulturstiftung seit sieben Jahren als Kulturstifter. Gesellschaftliches Engagement und soziale Verantwortung seien fest in den Grundsätzen der PSD Firmenphilosophie verankert. Daher werde das Engagement der Bürgerstiftung für den Erhalt des kulturellen Erbes und für die aktuelle Kunst- und Kultur in Trier weiterhin gerne unterstützt. Schmitt: „Dies betrachten wir als eine nachhaltige Investition in die Zukunft der Stadt Trier, deren Bürger und damit natürlich auch unserer Mitglieder und Kunden.“ Schmitt betonte, dass Kunst und Kultur einen wichtigen Beitrag zum Image der Stadt leisteten, damit dazu beitrügen, Arbeitsplätze in der Region zu sichern. Ein gutes Kulturangebot beeinflusse Wirtschaft und Leben seiner Bürger positiv.